HOME DAYDREAMER TRAVEL REZENSIONEN IMPRESSUM

Freitag, 23. November 2018

[Rezension] Bis ans Ende der Geschichte von Jodi Picoult



Inhalt


Sage Singer ist eine junge, leidenschaftliche Bäckerin. Als sie den allseits beliebten pensionierten Lehrer Josef Weber kennenlernt, entwickelt sich trotz des großen Altersunterschieds eine enge Freundschaft zwischen ihnen. Doch als Josef ihr eines Tages ein lange vergrabenes, schreckliches Geheimnis verrät, bittet er Sage um einen schwerwiegenden Gefallen. Wenn sie einwilligt, hat das allerdings nicht nur moralische, sondern auch gesetzliche Konsequenzen. Sage steht vor einem Dilemma. Denn wo verläuft die Grenze zwischen Hilfe und einem Vergehen, Strafe und Gerechtigkeit, Vergebung und Gnade?



Meine Meinung


Jodi Picoult ist hiermit offiziel eine meiner liebsten Autoren. Ihre Romane fesseln mich bis in die letzte Faser meines Körpers. Ich kann ihre Bücher einfach nicht beiseite legen, sondern muss immer weiter lesen. Das ist wie eine Sucht. Ich werde jetzt nach und nach alle Bücher von ihr verschlingen. Sie sind einfach zu gut, um sie nicht zu lesen. 

In diesem Buch geht es sehr viel um den Holocaust und die Judenverfolgung im 2. Weltkrieg. Ein sehr spannendes und wichtiges Thema. Ich lese diese Bücher sehr gerne, denn sie vermitteln mir einfach ein besseres Wissen, als es der Geschichtsunterricht in der Schule jemals konnte. Ich wusste gar nicht, das es um dieses Thema geht, als ich mir den Klappentest durchlas und danach mit den ersten Seiten des Buches begann.

Es geht um Sage die in einer Trauergruppe den alten Josef kennen lernt. Beide freunden sich schnell an und verstehen sich gut. Bis Josef ihr ein Geheimnis offenbart, mit dem sie nie gerechnet hat. Und dadurch wird sich ihr ganzes Leben verändern.

Erzählt wird hier aus verschiedenen Perspektiven. Diese wechseln innerhalb des Buches. Dabei wird keinem bestimmten Schema gefolgt, sondern einfach der Situation entsprechend. Ich fand das sehr gut, denn in diesem Buch waren viele verschiedene Blickwinkel und Sichtweisen sehr hilfreich.

Die Autorin stellt sich in ihren Bücher immer sehr kritischen Themen. Wichtigen Themen! Und bringt sich dabei in sehr knifflige Situationen. Ich frage mich oft am Anfang ihrer Bücher: Wie willst du da wieder heil raus kommen? Wie willst du es schaffen, das aus so einer schrecklichen Situation ein gutes Ende wird? Mir gefällt es, das sie so schmerzhaft realistisch schreibt und dabei kein Blatt vor den Mund nimmt.

Dieses Buch ist absolut zu empfehlen. Eigentlich könnte ich stundenlang über dieses eine Buch sprechen. Aber dabei würde ich auch viel zu viel spoilern. Ich kann es einfach nur jedem ans Herz legen. Diese Geschichte ist gefühlvoll und schmerzhaft. Erschreckend ehrlich. Freundschaft trifft auf Feinde. In diesem Buch steckt so viel Grausamkeit und doch sieht man überall die Knospen der Liebe, die sich nicht unterdrücken lassen. Ich kann euch nur um eine Sache bitten: Lest es!


~ gesponserte Produktplazierung ~
Vielen Dank an den Penguin Verlag für die Bereitstellung von diesem Rezensionsexemplar!

5/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...